Rolf Jeblick

Rolf Jeblick lebt mit seiner Frau in Löwenstein. Nach der Lehre als Spengler und Installateur war er zunächst als Mess- und Regelschlosser tätig. Später arbeitete er als Servicemonteur für Hochdrucktechnik im In- und Ausland, bis er schließlich zum Serviceleiter aufstieg. Mitte Vierzig studierte er erfolgreich BWL und übernahm nach dem Abschluss die Vertriebsleitung des gleichen Betriebes mit Prokura. Mit Beginn seiner Rente machte er sich selbstständig und gründete einen Maschinenhandel.

 

Tunakler
Geschichte eines Besatzungskindes

Preis: € 14,90
Broschiert: 172 Seiten
Verlag: Opus Magnum, Edition Amici
ISBN-13: 978-3939322962
Inhaltsbeschreibung: Der Autor erzählt die wahre – vielleicht prototypische – Geschichte eines Besatzungs-kindes, das in der Nachkriegszeit in einem kleinen Dorf bei Pflegeeltern aufwuchs.

Die Mutter starb, als der Junge ein halbes Jahr alt war. Den Vater, einen französischer Soldat tunesischer Herkunft, hat man nach der Geburt des Knaben verhaftet, er wurde nie mehr gesehen.

In ergreifender Schlichtheit, mit einer lapidaren, spröden und unmittelbaren Sprache, wird von der schweren Zeit des Kindes berichtet, das aufgrund seines fremdartigen Aussehens den Vorurteilen der Dorfbewohner und der unbarmherzigen Erziehung seiner rohen Pflegeeltern ausgesetzt ist.

Trotz allem gelingt es dem Kind, sich an den wenigen glücklichen Momenten seiner Jugend zu erfreuen und gegen alle Widrigkeiten seinen Weg in ein unabhängiges Leben als Erwachsener zu schaffen, ohne zu zerbrechen oder zu verbittern.

Ins Buch schauen oder bestellen über Amazon